• Computerkabinett

•

Unsere Schule verfügt über moderne Computerräume, die mit leistungsfähigen Laptops ausgestattet sind. Die verwendete Software entspricht den aktuellen hohen Standards der Informationsverarbeitung.

Als Thüringer Medienschule hat der Medienkundeunterricht bei uns einen besonderen Stellenwert. Diese Räume werden nicht nur im Medienkundeunterricht genutzt, sondern auch im Fachunterricht sowie bei selbstständigen Arbeiten der Schüler im Rahmen von Projekten oder individueller Lernzeit.

Im Unterricht lernen wir nicht nur den Umgang mit Computern, sondern auch, wie wir uns im Allgemeinen verantwortungsbewusst im Umgang mit Medien verhalten. Dazu gehört es, Gefahren im Internet zu erkennen und zu vermeiden.

•

• Wir verfügen über einen eigenen 3D-Drucker, mit dem wir selbst entwickelte Druckteile herstellen können. Die Druckersoftware nutzen wir auch im WRT-Unterricht zum Konstruieren und Zeichnen.

Seit 2024 gibt es zudem eine eigene Arbeitsgemeinschaft für 3D-Druck, die sich zum Ziel gesetzt hat, Anschauungsmittel für den Unterricht anzufertigen und kleine Verkaufsartikel herzustellen, die dem Förderverein zugutekommen.

• Werkräume

•

In unserem schulischen Werkraum haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 vielfältige Möglichkeiten, praktische Fertigkeiten zu entwickeln. Von der Holzbearbeitung über die Kunststoff- und Metallverarbeitung bis hin zu kreativen Projekten können die Schüler verschiedene handwerkliche Techniken kennenlernen.

Zusätzlich verfügen wir über einen Brennofen, in dem wir unsere selbst getöpferten Tonwerkstücke brennen und glasieren können.

•

Die Werkräume sind mit zahlreichen Werkzeugen und Materialien ausgestattet, um nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu fördern, sondern auch Problemlösung, Teamarbeit und Kreativität zu unterstützen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte betreuen diesen Raum, um eine sichere und lehrreiche Umgebung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

• Küche

•

Zur Speisekarte unserer Küche gehören sowohl einfache als auch anspruchsvolle Gerichte. Wir kochen und backen gemeinsam Speisen aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Im Fach WRT wird regelmäßig in verschiedenen Klassenstufen gekocht und werden Rezepte ausprobiert. Natürlich verkosten wir die zubereiteten Speisen gemeinsam. Gut gestärkt erledigen wir anschließend auch den Abwasch zusammen.

•

Unsere Küche ist vollständig ausgestattet. Herd, Backofen und Mikrowelle gehören ebenso dazu wie Kühlschrank, Spüle, Waschmaschine und Wäschetrockner für die Handtücher.

Darüber hinaus bieten wir eine offene Arbeitsgemeinschaft Kochen an, an der alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse teilnehmen können.

• Kunstraum

•

Im Kunstraum wird die Kreativität und Feinmotorik gefördert. Mit Arbeitsmitteln wie Linolmessern, Farben und Zeichenkästen wird der Spaß am kreativen Gestalten großgeschrieben. Außerdem kann in diesem Raum die elektronische Tafel für Recherchen oder Bildersuchen genutzt werden.

•

Unser Kunstraum ist großzügig gestaltet und bietet viel Platz für kreatives Arbeiten.

Neben Zeichnen und Malen können wir auch Linoldrucke erstellen. In den höheren Klassen lernen wir außerdem den Umgang mit Hammer und Meißel, um aus Gasbeton und Speckstein kreative Skulpturen zu schaffen.