• Biologie

•

Der Biologieraum ist mit einem thematischen Wandbild ausgestattet, das von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Projektarbeit erstellt wurde.

Dieses Wandbild dient als informatives Hilfsmittel und ergänzt unsere vielfältigen Lernmaterialien wie Tierpräparate, ein menschliches Skelettmodell und ein Torsomodell.

•

Zu einem interessanten und abwechslungsreichen Unterricht gehört auch die Arbeit mit dem Mikroskop. Dabei untersuchen wir sowohl fertige als auch selbst hergestellte Präparate.

•    360° Bild

• Bild 2024-06-17 19:59:29

• Chemie

• Im Chemieraum erforschen wir als Schüler die faszinierenden Phänomene der Natur. Durch praktische Experimente mit verschiedenen Chemikalien entdecken wir die chemischen Zusammenhänge, die unsere Welt prägen. Wir analysieren die Ergebnisse unserer Experimente gründlich und vertiefen so unser Wissen, was uns hilft, die Grundlagen der Chemie besser zu begreifen.

•

Beim Experimentieren hat jeder Schüler einen eigenen Platz. Es wird darauf geachtet, dass jeder Schüler alle Vorsichtmaßnahmen beim Experimentieren einhält. Wir schützen uns und andere mit Handschuhen, Schürze und Schutzbrille.

• Geographie

•

Im Geographieunterricht entdecken die Schülerinnen und Schüler nicht nur die geografischen Besonderheiten der Welt, sondern auch die Vielfalt der Kulturen und Bevölkerungsgruppen.

Um den Unterricht abwechslungsreich und anschaulich zu gestalten, steht uns eine umfangreiche Sammlung von Gesteinen sowie weiteren Materialien zur Verfügung. Diese Anschauungsmittel ermöglichen es, geologische Prozesse und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt besser zu verstehen.

•

Im Unterricht stehen zahlreiche Karten in verschiedenen Größen und Miniatur-Planeten zur Verfügung.

Besonders interessant wird der Unterricht durch eine Vielzahl von selbst hergestellten Anschauungsmodellen unserer Schüler. Ein Beispiel ist ein Modell eines Vulkans, das demonstriert, wie ein Vulkan ausbricht.

• Physik

•

Ab der 7. Klasse findet der Physikunterricht in einem eigenen Fachraum statt.

Im Physikraum werden zahlreiche Experimente durchgeführt, und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, vieles selbst auszuprobieren. Dadurch wird der Unterricht sehr abwechslungsreich.

Auch in diesem Raum kommt die elektronische Tafel zum Einsatz, um Fachvideos zu zeigen und physikalische Zusammenhänge anschaulicher zu vermitteln.

•

Auch die Nutzung von Tafelwerken und Tabellenbüchern, die uns zur Verfügung stehen, unterstützt uns dabei, den Unterrichtsstoff zu erarbeiten und nachzuschlagen.