• Willkommen zu unserem virtuellen Rundgang durch die Regelschule "Geschwister Scholl"

• Wir freuen uns, Ihnen unsere Schule in einem virtuellen Rundgang vorzustellen, der im Rahmen einer Projektarbeit von den Schülern Jene Ali, August Kaufmann, Sara Kohler und Shahina Machold gestaltet wurde.

Der Rundgang startet in der Pfortenstraße in Saalfeld. Treten Sie ein und entdecken Sie unsere Schule in Texten, Bildern und kurzen Videoclips. Über die Menüleiste oben können Sie die verschiedenen Räume und Bereiche unserer Schule erkunden.

• Unser Schulgebäude

•

Die Grundsteinlegung unserer Schule erfolgte im Jahr 1908. Am 4. Mai 1909 hatten die ersten Schüler ihre ersten Unterrichtsstunden im neuen Schulgebäude. Das damals moderne Schulhaus entsprach dem Stil der Zeit und beeindruckt auch heute noch durch seine imposante Größe.

Zu DDR-Zeiten war die Polytechnische Oberschule, die seit 1950 den Namen "Geschwister Scholl" trägt, mit bis zu 2.500 Schülern die größte Schule der DDR.

•

Heute präsentiert sich das Schulgebäude zusammen mit dem Pausenhof und dem Sportplatz als moderne Regelschule der Stadt Saalfeld.

Im Jahr 2019 wurde die Schule umfassend saniert und modernisiert.

Weitere Informationen zur Geschichte unserer Schule finden Sie unter dem Menüpunkt
                  "Unsere Schulgeschichte".

• Die Weiße Rose

•

Vor der Schule steht eine Skulptur der Weißen Rose, die an die Geschwister Scholl erinnert – Namensgeber unserer Schule.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite "Unser Schulname".