• Vorabinformation zum Schulmedientag an der Regelschule „Geschwister Scholl“ Saalfeld und der Grundschule „Johannesschule“

07.06.2024

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

im Schulalltag haben wir festgestellt, dass sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern einen wachsenden Bedarf an Fortbildung zum sicheren Umgang mit Medien haben. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass alle Beteiligten über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um Medien verantwortungsbewusst und sicher zu nutzen.

Für Schüler bedeutet dies, dass sie lernen, wie sie Informationen kritisch hinterfragen, ihre Privatsphäre schützen und sich sicher in sozialen Netzwerken bewegen können. Lehrer benötigen umfassende Kenntnisse, um den digitalen Unterricht effektiv zu gestalten und gleichzeitig die Medienkompetenz ihrer Schüler zu fördern. Gleichermaßen müssen Eltern in der Lage sein, ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Um diesen Bedarf gerecht zu werden, planen wir einen Schulmedientag durchzuführen, der auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen zugeschnitten ist.

Der Schulmedientag wird am Samstag, dem 19.10.2024, von 9:00 bis 14:00 Uhr an der Regelschule "Geschwister Scholl" stattfinden. Dieser Tag bietet eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, sich gemeinsam weiterzubilden und ihre Medienkompetenz zu stärken.

Wir haben uns bewusst für einen Samstag entschieden, um sicherzustellen, dass möglichst viele Referenten teilnehmen können und auch berufstätige Eltern die Möglichkeit haben, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Wir möchten Sie daher bitten, diesen Tag vorzumerken und sicherzustellen, dass Ihr Kind am Unterricht teilnehmen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an diesem Tag die gleichen Regularien in Bezug auf Krankheit und Abwesenheit gelten wie an jedem anderen Unterrichtstag.

Um diesen zusätzlichen Unterrichtstag auszugleichen, wird die Schule im neuen Schuljahr einen regulären Unterrichtstag in einen zusätzlichen unterrichtsfreien Tag umwandeln. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir Ihnen mitteilen, um welchen Tag es sich handelt.

Die genauen Details zum Ablauf sowie zu den geplanten Workshops und Vorträgen werden zu Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben. Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern haben dann die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Angeboten zu wählen und sich für einzelne Workshops anzumelden.

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und freuen uns auf einen erfolgreichen Schulmedientag.

J. Hornschuh