Angriff der „Bücherwürmer“
- 09.12.2024 13:22
Freude am Nikolaustag
Zum Nikolaustag kamen die besten Leser der 5. und 6. Klassen unserer Schule zum bundesweiten Vorlesewettbewerb zusammen, nachdem sie in den Wochen zuvor jeweils ihr aktuelles Lieblingsbuch vorgestellt hatten. Jeweils die beiden Sieger der einzelnen Klassen stellten sich dieser Herausforderung. Neu war in diesem Schuljahr, was sich zur Tradition entwickeln soll, die Teilnahme der Johannesschule mit dem Schüler Frieder aus Klasse 4.
Im festlich geschmückten Raum saßen Daumen drückende Mitschüler, Omas, Eltern sowie die jungen Leser. In einer ersten Runde stellte jeder sein Buch vor und las einen Auszug, der ca. 3-5 Minuten dauerte.
Nach einer Pause ging es in die zweite Runde. Frau Schergaut stellte den Jugendbuchklassiker „Das Camp“ von Gary Paulsen vor. Anschließend lasen alle beteiligten Schüler den für sie unbekannten Text aus diesem Buch. Das ist die „Königsdisziplin“, denn hier zeigt sich, wer wirklich fehlerfrei, verständlich und gut betont lesen kann. Die Jury, bestehend aus Annabell Starkowski (9b) und Michel Ullrich (9b) sowie Frau Marko und Frau Schergaut, vergab gewissenhaft Punkte.
Beste Leserin der 5. Klassen wurde Lynn Wappler (5b), die alle mit ihrem Können begeisterte. Als Siegerin der 6. Klassen, die zum Kreiswettbewerb antreten wird, ging Juna Falkenberg (6b) hervor. Die Gewinner „heimsten“ verdient einen Büchergutschein und Urkunden ein. Für alle Leser gab es ein Buch als Geschenk. Wir gratulieren den Siegern herzlich.
I. Marko, H. Schergaut
- Zurück zur Artikelübersicht
Recent articles