• Schule trifft Unternehmen

• 16.05.2022 11:12
      • Schulinterne Berufsmesse feiert 10-jähriges

• Eine zehnjährige Tradition fand am 5. Mai 2022 in der Aula unserer Schule statt. Die Bundesagentur für Arbeit und die Berufsberatung haben gemeinsam mit uns wieder unsere Berufsmesse vorbereitet.

Eingeladen waren verschiedene Unternehmen aus der Stadt bzw. dem Landkreis. In diesem Schuljahr fand die schulinterne Berufsmesse nicht wie gewohnt im Februar statt, sondern im Wonnemonat Mai. Und es war auch diesmal ein Erfolg, auch wenn nicht alle Unternehmen (aus betriebsbedingten Gründen) wie in den vergangenen Jahren teilnehmen konnten.

Unsere Schüler der Klassen 9a und 9b bereiteten zu den eingeladenen Unternehmen eine kleine PowerPoint vor, um allen Anwesenden die unterschiedlichen Firmen, Dienstleister und Schulen vorzustellen. Anschließend wurde praktisch gearbeitet. Dazu hatten die Unternehmen kleine firmenspezifische Aufgaben vorbereitet und die Schüler mussten sich in der Praxis beweisen. Die angefertigten Produkte durften die Schüler auch mitnehmen. Schließlich ging es ja darum, welches Schülerteam ist das Beste.

So konnte jeder Schüler einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der einzelnen Unternehmen bekommen. Sehr diszipliniert und engagiert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen. Die Mitarbeiter und Geschäftsführer hatten dann die Aufgabe, die Leistungen der Schüler auf einer Skala von eins bis zehn zu bewerten. Am Ende wurden die Punkte addiert und die Sieger gekürt, die sich über Gutscheine freuen dürfen.

Allen Beteiligten möchten wir ein großes DANKE SCHÖN“ sagen, denn ohne die Unterstützung der Unternehmen und unseren Schüler wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Danke an die Unternehmen und Dienstleitungseinrichtungen, die diesen Tag für ein unvergessliches Erlebnis unserer Schüler machten.