• BIZ – Mobil

• 01.05.2022 19:04
      • Mit digitalem Spaß Kompetenzen entdecken

• BIZ Mobil – Berufsinformationszentrum

Am 17.03.22 besuchte das Berufsinformationszentrum die Klassenstufe 8. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung ging es dann gleich an die praktische Arbeit. Jeder Schüler:innen bekam für die Zeit ein eigenes Tablet zum Arbeiten ausgeteilt. Mit Hilfe von vier verschiedenen Kompetenzanalysentest konnten die Schüler am Ende sehen, in welchen Bereichen sie welche Kompetenzen besitzen und bekamen die ersten Berufsvorschläge angezeigt. Die kleinen Tests beinhalteten sowohl mathematische Aufgaben, kognitives Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Aufgaben. Außerdem können die Schüler:innen auch von zu Hause auf diese Daten zugreifen und gemeinsam mit ihren Eltern oder nochmal für sich alleine die Ergebnisse anschauen und reflektieren.