• Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften

• 22.12.2021 09:00
      • Die Geschwister Scholl Schule Saalfeld ist eine Ausbildungsschule der Universität Jena, an der Lehramtsstudenten und Referendare Praxiserfahrung sammeln können
      • Die Schule bildet zusammen mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramtsanwärter im Praxissemester aus. Die Studenten kommen in ihrem fünften oder sechsten Semester an die Schule, um in Unterrichtsstunden zu hospitieren, den Schulalltag aus der Sicht einer Lehrkraft zu erleben und eigene Erfahrungen beim Unterrichten zu sammeln. Das Praxissemester wird durch theoretische Veranstaltungen begleitet und mit wissenschaftlichem Hintergrund ausgewertet. Dieses hilft den Studenten insbesondere dabei, ihre Berufswahl zu überprüfen und einen sicheren Umgang mit Schüler/innen zu entwickeln.

Zurzeit begleitet der Lehramtsstudent Sebastian Unger den Unterricht in den Fächern Chemie und Geographie und plant eigene Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassenstufen.

S. Unger