• Wandertag – Lernen – Spaß – Passt!

• 22.12.2021 10:00
      • Ein Spielplatz voller Experimente  für Groß und Klein – die Imaginata in Jena

• Ein Unterrichtstag auf der Imaginata in Jena

Am 5. Oktober 2021 war es endlich soweit: unsere erste Exkursion im neuen Schuljahr. Die Aufregung war groß und wir nahmen alle in Kauf, dass die Zugfahrt nur mit einem schmucken Kleidungsstück (MNB) möglich war. Der kleine Fußmarsch vom Saalbahnhof Jena zu den Hallen der Imaginata war trotz Nieselregen auch nicht so schlimm, denn schließlich war hier maskenfreie Zone.

Endlich angekommen war die Vorfreude schon zu spüren: endlich Experimente einmal selbst ausprobieren! Alle Schüler haben bei den ersten kleinen Experimenten viel Spaß. Und es schlummerten mächtige Talente in den Schülern, die wir noch nicht alle kannten. So haben Karim und Chris den Parcours mit einer verdrehten Brille super gemeistert und Michel bewies sein Geschick im Balancieren von Stangen. Zahlenexperimente standen überraschenderweise auch hoch im Kurs. Den meisten Spaß gab es aber anschließend in der großen Halle. Zunächst haben wir zu den verschiedenen Experimenten und Exponaten eine interessante Einweisung erhalten. Und dann stand als nächstes der Besuch im schwarzen Zimmer an. War das ein Spaß! Leon, Felix und weitere Schüler haben gleich mehrmals eine Runde durch das schwarze Zimmer gedreht.

Lustig anzusehen waren auch die Bemühungen im „Zimmer über Kopf“. Hier hatten Pauline, Nathalie und die anderen Schüler eine Menge Spaß. Es war nämlich gar nicht so einfach, sich über Kopf im Zimmer zu orientieren und die entsprechende Sitzposition zu finden, besonders wenn man dabei beobachtet wurde und Anweisungen der Mitschüler berücksichtigen soll.

Und dann wurde auch noch am „Riesentisch“ gefrühstückt und wir kamen uns alle ziemlich klein vor. Einige konnten gerade so über die Tischkante schauen… Schnell verging die Zeit und am Sandpendel verweilten zum Schluss  viele Schüler. Vielleicht fehlt auf unserem neuen Schulhof doch noch ein Sandkasten…

Die Schüler der Klasse 8a hatten jede Menge Spaß und Freude, der nur durch den Regen getrübt wurde, denn somit konnten die Experimente im Freien leider nicht stattfinden. Vielleicht bietet sich ja noch einmal ein Ausflug zur Imaginata an. Wer weiß es schon?