• Kinder entdecken die Zeitung - Lesepaten unterstützen

• 06.07.2021 21:39
      • Wir sagen DANKE an unseren LESEPATEN – die STADTWERKE SAALFELD

• Seit Mai dieses Jahres können wir einen E-Paper der Ost Thüringer Zeitung im Klassensatz an unserer Schule nutzen. Ebenso wird im Rahmen des Projektes „Lesepaten“ eine Printausgabe täglich an die Schule geliefert. Das für uns hierbei keinerlei Kosten entstehen, erfreut uns natürlich sehr. Unser Patenunternehmen unterstützt uns engagiert in unserem schulischen Alltag und hilft somit, Schülern den Wert der Zeitung und des Lesens zu erfahren.

Ziel sollte sein, dass Kinder ihre eigene Zeitung kennen- und schätzen lernen. Denn, eine Zeitung zu lesen macht Spaß! Wir wollen in der kommenden Zeit ergänzend dazu beitragen, die Kinder an die Tageszeitung heranzuführen. Nicht nur die Lesekompetenz wird dadurch gesteigert, sehr viel umfangreicher sind die Inhalte, die sich aus diesem Projekt ergeben können. Im Unterricht wurde schon in den Fächern Deutsch und Sozialkunde dazu gearbeitet. In unserer weiteren Arbeit werden wir versuchen, das Medium Tageszeitung begleitend einzubeziehen. Sie soll helfen, wenn Kinder seriöse Informationen beschaffen müssen. Es geht um die Steigerung des Interesses an aktuellen Themen, Verbesserung der Lesefähigkeit, Verbesserung des Allgemeinwissens. Aber auch das Schmökern, das Lesen in Ruhe, reinblättern, reinlesen, einfach mal so, sollte für unsere Schüler einen Raum einnehmen. Eine Verschnaufpause im stressigen Schulalltag kann nicht schaden.

Noch einmal HERZLICHEN DANK an unseren LESEPATEN für die Unterstützung, die Freude am Lesen unserer Kinder- und Jugendlichen zu wecken.