• Unterricht unter Tage -  Das Besucherbergwerk Kamsdorf
      • Unterricht unter Tage - Das Besucherbergwerk Kamsdorf

• 04.03.2020 20:41
      • Am 06.02.2020 erhielten die 8.Klassen unserer Schule die Möglichkeit, den stillgelegten Tagebau in Kamsdorf zu besichtigen. Sie bekamen dabei einen Einblick in das angelegte Tunnelsystem auf verschiedenen Solen mit einer Gesamtlänge von 360 km.

• Informativ war unter anderem, dass früher Silber abgebaut wurde. Wie viel davon, kann leider nicht mehr ermittelt werden, da die Unterlagen nach 1945 vernichtet wurden. Einen kleinen Anteil des geschürften Silbers aber können Besucher im Stadtmuseum Saalfeld anschauen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Fendel, einem ehemaligen Kumpel aus Westfalen, der uns informativ und sehr unterhaltsam durchs Bergwerk führte und fuhr. Denn am meisten beeindruckte die Schüler die Transportmöglichkeit unter Tage mittels kleiner - für manche zu kleiner Wagen.

gez. Marko