• Schulinterne Berufsmesse am 6. Februar 2020

• 07.02.2020 11:56
      • Tradition wurde bewahrt, auch im Ausweichobjekt.

Am Donnerstag vor den Winterferien war es wieder soweit. Elf Unternehmen und Dienstleister gaben sich ein Stelldichein an unserer Schule.

• Die Klassen 8a und 8b hatten zunächst die Möglichkeit, sich bei den Unternehmen und Dienstleistern zu erkundigen, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und welche Voraussetzungen eigentlich erwartet werden. Da werden einige Schüler nicht schlecht gestaunt haben, ob denn der Traumberuf auch wirklich der Traumberuf ist. Anschließend gingen die beiden 8. Klassen auf Exkursion und besichtigten das Erlebnisbergwerk Kamsdorf und hatten sicherlich bei der  Führung Interessantes gelernt.

Die Schüler der 9. Klasse bereiteten sich schon seit Wochen auf diesen Tag vor. Im WRT-Unterricht erstellten sie in Gruppen zu jedem Unternehmen eine kleine Präsentation, um das Unternehmen ihren Mitschülern und den Gästen vorzustellen. Die erste Gruppe begann und die Anspannung wich. Alles klappte.

Nun konnte der Startschuss für das eigentliche „Highlight“ unserer Berufsmesse fallen. Die Unternehmer und Dienstleister bereiteten  kleine praktische Aufgaben vorbereitet, die das Tätigkeitsfeld und/oder die Berufsfelder repräsentieren. Dafür hatten die Schülergruppen ca. 15 Minuten Zeit, anschließend wurde gewechselt. Was waren das nun für Aufgaben, wird sich der ein oder andere jetzt fragen. Hier kommt die Auflösung:

• Tischlerei Hantschel: Handy- und Stifthalter
        • Brandhorst GmbH: Fliesen nach Vorlage legen und kleben
        • Agrargenossenschaft Kamsdorf: melken
        • Könitz-Porzellan: Tassen mit Motiv bekleben
        • Papierfabrik Jass: Papierkreislauf und Recycling
        • WKS: Rohrleitungen verbinden
        • Medizinische Fachschule: praktische Übungen für Ergotherapeuten
        • AWO: zeichnen nach Anweisung
        • Hartung GmbH: kleine Brücke aufbauen und zerlegen
        • MKS Kröckel: vorgefertigte Bleche biegen und zusammenbauen
        • KomBus: Fahrschultest

So konnte jeder Schüler einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der einzelnen Unternehmen bekommen. Sehr diszipliniert und engagiert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen. Die Mitarbeiter und Geschäftsführer hatten dann die Aufgabe, die Leistungen der Schüler auf einer Skala von eins bis zehn zu bewerten. Am Ende wurden die Punkte addiert und die Sieger gekürt, die sich über Gutscheine freuen durften.

Der Klasse 7b  gebührt ein großes Lob. Sie sorgten gemeinsam mit Frau Lessat und Frau Stein für ein Frühstück und einen kleinen Imbiss zur Mittagspause. Auch möchten wir uns recht herzlich bei unseren Hausmeistern bedanken. Sie waren für uns eine große Hilfe, denn sie unterstützten uns tatkräftig.

Ein GROSSES DANKESCHÖN an alle beteiligten Firmen und Dienstleister, die es möglich machten, dass unsere Schulinterne Berufsmesse auch in diesem Schuljahr unter erschwerten Bedingungen (Aufteilung in drei Räume) durchgeführt werden konnte. Auch Frau Möbius von der Agentur für Arbeit ein herzliches DANKESCHÖN, denn ohne sie wären die Firmen bestimmt nicht alle erschienen …

Frau Behnert, Berufsberatung

Frau Heinrich, Beratungslehrerin