• Gesund durch den Vormittag

• 26.02.2020 11:19
      • Am Dienstag, dem 14.Januar 2020 haben Olivia, Lukas, Sophia und Paul Vinzenz, Schüler der Staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“ Saalfeld, einen Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung im Alter von 13-15 Jahren“ für die Klasse 7b organisiert.
      • Mit interessanten Vorträgen haben die vier Zehntklässler über Vitamine, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße/Proteine und Ballaststoffe gesprochen. Nach den Vorträgen konnten die Schüler und Schülerrinnen an einer anonymen Umfrage zum Thema teilnehmen, zum Beispiel wie viel Fast Food sie essen, wie viel und was sie am liebsten essen und trinken. In der ersten Hofpause musste das Frühstück, welches schon vor Unterrichtsbeginn zubereitet wurde, angerichtet sein. Für das gesunde Frühstück gab es vor allem viel Obst und Gemüse, so auch frisches Brot mit Frischkäse und selbstgemachten Dip mit Gemüse. Zu trinken gab es Wasser, Milch und Tee. Während alle genussvoll aßen, wurde ein lehrreicher Film über die Ernährungspyramide und die Herkunft des Essens geschaut.

Das Frühstück ist das A. und O.  Manche Schüler sagten, dass sie kaum vor der Schule frühstücken, aber wenn, nehmen sie vor allem Müsli zu sich. Durch unsere Umfrage wissen wir jetzt auch, dass die Schüler am liebsten frisches und selbstgekochtes Essen bevorzugen, aber auch gerne mal ein Fast Food-Restaurant besuchen. Zum gesunden Leben gehört auch Sport. Gerade mal ein Drittel der Befragten treibt regelmäßig Sport. In der letzten Stunde konnten die angehenden Jugendlichen ein Quiz ausfüllen und großartige Preise wie Klettergutscheine, Brotbüchsen, Müslischüsseln und weitere Sponsorengeschenke gewinnen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Sponsoren, der AOK Plus für Thüringen-Sachsen, dem Life Fitness- & Gesundheitsclub Gorndorf/Saalfeld und dem Zentrum für Sporttherapie und Gesundheitssport Saalfeld bedanken.

Ebenso gilt unser Dank den Lehrerinnen Frau Vieweger, Frau Müller-Buschhardt und unserer lieb gewonnenen Klasse 7b.

Saalfeld, den 25.01.2020

Paul-Vinzenz Schlegel, 10a