• Ausflug zum Schülerlabor und ins BIZ Jena

• 10.01.2020 11:14
      • Die Klasse 9b hatte am Donnerstag, dem 9.Januar 2020, einen anstrengenden Schultag in abgeänderter Form zu bewältigen. Zwei Abschnitte standen auf dem Tagesprogramm. Das Fach Chemie nahm  dabei einen Schwerpunkt ein sowie die Berufsfindung.

• Zwei studentische Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena empfingen die Gruppe sehr herzlich. Ausgestattet mit der nötigen Schutzkleidung und einer Sicherheitsbelehrung ging es an die Stationsarbeit zum Thema Bionik. In einem Lernzirkel konnten die Schüler in Kleingruppen in verschiedenen  Stationen thematisch arbeiten. Unter anderem wurde aus dem Fachbereich der Bionik mithilfe von Wissenstexten, Modellen, Diagrammen und natürlich zahlreichen Experimenten Fachliches erarbeitet. Die Letztgenannten bereiteten den Schülern große Freude. Zum Abschluss gab es noch ein Erinnerungsfoto. Die Auswertung des Lernzirkels erfolgt demnächst in der Schule. Nach einer Pause, die zur Mittagsversorgung genutzt werden konnte, ging es nun zur Arbeitsagentur. Dort wurde die Klasse schon durch Frau Behnert,  Berufsberaterin der Agentur,  in Empfang genommen. Hier ging es nochmals um das Aufzeigen von Wegen, die nach dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife möglich sind. Ebenso wurden Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt. In der Diskussion stellten die Jugendlichen heraus, dass sie schon viele Dinge zur Berufsfindung in der Vergangenheit unternommen haben. Praktika, BeOS,  Tag der offenen Tür von Schulen/Firmen, Girls/Boys Day, aber auch der Tag der Berufe zählen zu diesen Dingen. Frau Behnert half den Schülern im praktischen Teil an PCs. Es ging dabei um das Finden von Informationen zu Berufen ihrer Wahl oder das Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen sowie Interessen. In der Schule werden sich die Schüler weiter thematisch beschäftigen und sicher die vorgeschlagenen Internetseiten der Berufsberaterin dankend einbeziehen.

Insgesamt kann gesagt werden, es war ein Tag voll neuer Informationen. Die Schüler der 9b bedanken sich bei den Studenten sowie Frau Behnert für die freundliche Unterstützung, die zu einem gelungenen Ausflug geführt hat.

A.Kaiser