Projekt zum Thema „Mobbing“ im Rahmen des Ethikunterrichts
- 10.01.2020 11:10
Im November und Dezember 2019 stellte die Klassen- sowie Fachlehrerin der 7a, Frau Köhler-Beyerlein, 6 Unterrichtsstunde zur Verfügung, damit ihre Schüler*innen (SuS) sich sehr praxisnah, aktiv und kreativ dem Thema „Mobbing“ widmen konnten, einem wichtigen, sozialen Thema.
Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter der Schule, Herrn Treichel, und der Sozialpädagogischen Teamteacherin der Klasse 7a, Frau Jentsch, näherte sich die Klasse in Rollenspielen, praktischen Übungen und theoretischem Input der Frage an, was Mobbing überhaupt ist. Miteinander wurden die Folgen von derartigen Übergriffen für die Opfer, aber auch Täter zusammengetragen. Als Ergebnis schmückt ein von den SuS selbst gestaltetes Plakat den Klassenraum der 7a und sorgt dafür, dass die Inhalte des Projekts stets in Erinnerung bleiben.
Am Abschlusstag des Projekts, zu dem auch interessierte Eltern und Großeltern geladen waren, präsentierten die SuS in 6 Rollenspielen denkbare, reale Mobbingsituationen an Schulen und wie sie aufgelöst werden könnten. Man nutzte die Gelegenheit zugleich, um sich bei einem gemütlichen Adventskaffeetrinken auszutauschen und gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten.
Ulrike Jentsch
Sozialpädagogisches Teamteaching
- Zurück zur Artikelübersicht
Recent articles