• Klassenfahrt nach Naumburg

• 02.06.2024 20:51
      • Endlich auf Reise gegangen

• Schon lange waren die Schüler der 6a in Vorfreude und aufgeregt. Viele von ihnen hatten noch nie eine Fahrt mit der Klasse durchgeführt. Corona machte ihnen in der Grundschulzeit einen Strich durch die Rechnung. Das 6.Schuljahr neigt sich nun dem Ende. Somit bot sich der Zeitpunkt hervorragend an.  Die Woche war gut gefüllt mit verschiedensten Unternehmungen.  Genug Spaß gab es im Erlebnisbad „Bulabana“. Auch die Fackel Wanderung mit anschließendem Lagerfeuer und Stockbrotgrillen war ein besonderes Erlebnis. Die mittelalterliche Stadt Naumburg wurde natürlich mit einem geführten Stadtrundgang erkundet und auch der Besuch des Doms durfte nicht fehlen. Außerordentlich gut gefallen hat den Kindern der Besuch des Tierparks in Bad Kösen. Ein Tierpfleger führte gekonnt durch die Anlage. Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes und konnten ausgiebig füttern und streicheln. In Bad Kösen wurden noch das Gradierwerk und die Plüschtierherstellung begutachtet. Im „Euroville“, dem Jugend-und Sporthotel, konnten sich alle genügend sportlich ausprobieren, testen beim Tischtennisspielen oder beim Volleyball. Sogar beim Indoorklettern kämpften die Kinder um maximale Erfolge. Die Woche verging sehr schnell durch ein kurzweiliges Programm und zufriedene Kinder. Denn das Essen schmeckte allen, Grill-und Burgerabend war hier das Highlight. Das Wetter spielte im Großen und Ganzen auch gut mit, auch wenn ab und an die Regenbekleidung herausgeholt werden musste. Ebenso war die Zugfahrt oder auch der Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer wieder interessant. Vor allem die Busfahrer zeigten sich alle enorm freundlich gegenüber den Kindern. Hier gab es auch einige schöne Anekdoten.  Auf jeden Fall freuten sich dennoch alle auch wieder auf ihr gewohntes Zuhause. Aber eins ist klar: „Wer eine Reise macht, der hat was zu erzählen.“

A.Kaiser