• Schulinterne Berufsmesse am 7. März 2024

• 17.03.2024 17:22
      • Unsere Aula wird zur mobilen (bewegten) Werkstatt

• Am 7. März 2024 war es wieder so weit: eine Tradition wird fortgesetzt. Unsere Schule, die Berufsberatung und die Agentur für Arbeit luden 13 verschiedene Unternehmen und Dienstleister aus Saalfeld und dem Landkreis zur schulinternen Berufsmesse ein.

Die meisten Firmen und Einrichtungen sind Wiederholungstäter, denn sie unterstützen uns seit vielen Jahren und einige waren auch schon bei der Premierenveranstaltung 2012 dabei. Zumindest wurde es uns so berichtet. Wir hoffen und wünschen uns, dass sie uns auch im nächsten Schuljahr die Treue halten. Das sollte auch der Anspruch an uns Schüler sein, die hier anwesenden Firmen und Unternehmen nicht zu enttäuschen.

Für uns Schüler war es genauso ein besonderer Tag wie für unsere Gäste. Endlich mussten wir nicht über unseren Büchern und Heftern schwitzen, Leistungskontrollen schreiben und den Lehrern 45 Minuten zuhören. Na ja, der Unterricht ist abwechslungsreich und Lernen kann Spaß machen. Hier hatten wir die Chance, uns anders zu präsentieren. Und vielleicht entdeckte der ein oder andere von uns ganz neue Talente an sich und er denkt nochmal über seinen Berufswunsch nach.

Wir waren alle sehr neugierig auf die kleinen Aufgaben, die die Unternehmen für uns vorbereitet hatten und hofften, wir können ihre Erwartungen an uns erfüllen. Es waren interessante Arbeitsaufträge dabei, bei denen mal die Mädchen, mal die Jungs mehr gefordert wurden. Wir mussten beispielsweise aus Schiefer ein Herz „klopfen“, „Leben“ retten, Blutdruck messen, Brillen reparieren, Papierkreislauf zusammenstellen und noch viel viel mehr. Jedes Schülerteam war motiviert und jeder Schüler bekam kleine Präsente. Dafür ein „Daumen hoch“! Die größte Überraschung hatte aber die Papierfabrik Adolf Jass in Schwarza: das Siegerteam erhielt eine mobile Tischtennisplatte. Wow!

Am Ende wussten wir: wir haben die Unternehmen nicht enttäuscht! Sie waren von der angenehmen Arbeitsatmosphäre, der Ernsthaftigkeit und unserer Disziplin sehr erfreut!

Und auch wir waren stolz auf uns. Wir hatten einen großartigen Tag mit vielen Highlights und eine ganz neue Sichtweise auf vielfältige Berufe.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Firmen, Dienstleister, unserer Berufsberaterin Frau Behnert und allen anderen Unterstützern.

Laura Pabst, Saphira Koschig, Clara Scherf und Leonie Meusel