• Tag der Offenen Tür am 23. Februar 2024

• 10.03.2024 17:36
      • Emsiges Treiben an einem Freitagnachmittag

• Es ist 15:00 Uhr. Wir sind aufgeregt! Gleich eröffnen wir den „Tag der Offenen Tür“ an unserer Schule. Es ist das Produkt unserer Projektarbeit. Seit über einem halben Jahr haben wir den Tag gemeinsam vorbereitet, organisiert und geplant. Und nun ist es so weit! Aufgeregte und neugierige Viertklässler mit ihren Familien sitzen vor uns in der Mensa.

Nach der Eröffnung von uns richtet unser Schulleiter Herr Hornschuh einige Worte an die Gäste.

Wir teilten die zukünftigen Schüler in verschiedene Gruppen ein. Gemeinsam mit Schülern aus den 6. und 7. Klassen begaben sich die Viertklässler auf einen Schulrundgang. Unsere Schüler zeigten die verschiedenen Räume, stellten ihnen unsere Lehrer vor. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen in der Mensa versorgt und einige Lehrer beantworteten die ersten Fragen der Eltern. Nach 40 Minuten kehrten die Kinder wieder zu ihren Eltern zurück.

Mit vielen neuen Eindrücken nahmen die Viertklässler nun ihre Familienmitglieder und begaben sich auf eine selbständige Tour durch das Schulhaus. Wir haben in den Räumen verschiedene Stationen vorbereitet. Hier konnten die Schüler sich ausprobieren, kleine Experimente sehen, kreativ werden und noch viel mehr. Dabei mussten die Schüler ein kleines Quiz lösen und nachdem sie es abgegeben hatten, gab es ein kleines Präsent. Auch die Eltern konnten viele Informationen zum Schulalltag erfahren und mit den Lehrern ins Gespräch kommen. Die Eltern wurden auch gebeten, ein kleines Feedback zur Organisation und Durchführung abzugeben. Gegen 17:30 Uhr war unser Tag der offenen Tür zu Ende. Unsere Sekretärin Frau Hauptlorenz war auch anwesend, so dass Fragen zur Schulanmeldung bzw. Schulaufnahme gleich beantwortet werden konnten.

Nun hoffen wir, dass wir viele neue Schüler für unsere Schule begeistern konnten und sie im kommenden Schuljahr 2024/2025 besuchen werden.

Wir möchten uns bei allen Helfenden und Unterstützern für die Hilfe und Bereitschaft recht herzlich bedanken.

Lotte-Helene Schlegel, Nathalie Wieczorek, Caroline Stahl, Hana Haile (Schülerinnen der Klasse 10a)