• Alle Jahre wieder – und doch anders

• 07.01.2024 14:42
      • Die Tradition des vorweihnachtlichen Abends an unserer Schule

• Wie jedes Jahr fand der feierliche Abend vor den Weihnachtsferien statt. Seit Wochen bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen sowie das Lehrerkollegium auf die eigentliche Darbietung und das Rahmenprogramm vor. Im Mittelpunkt stand das Krippenspiel, umrahmt von kulturellen Beiträgen. Neu war in diesem Jahr ein Schattenspiel. Lina, Schülerin der 9.Klasse, führte souverän durch das Abendprogramm. Die Gäste hatten die Möglichkeit, vielerlei Weihnachtliches als auch Kunstvolles zu erwerben. So konnten z.B. Laternen, Backförmchen als auch Adventsschmuck erworben werden. Die Gegenstände entstanden im WRT-Unterricht unter Leitung von Herrn Fischer und Herrn Zapf. Musikalisch wurde ebenso einiges aufgeboten. Dafür zeichnete Frau Zemitzsch die Verantwortung. Ein kleiner Schülerchor, aber auch einige Lehrer läuteten die Weihnachtszeit mit besinnlichen sowie frohen Weihnachtsliedern ein. Auch Töne, hervorgerufen durch Mandoline, Flöte, Keyboard, Klavier und Gitarren verzauberten mit ihren Vorspielern die zahlreichen Gäste. Für das leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt, unter anderem mit Glühwein, süßen Früchten und Plätzchen. Da geht ein besonderer Dank an Frau Dietzel, unsere pädagogische Assistenzkraft. Alle Einnahmen des Abends kommen dem Schulförderverein zugute. Zum Abschluss des Programmes bedankte sich Herr Hornschuh als Schulleiter bei allen Mitwirkenden herzlich für das geleistete Engagement aller Mitwirkenden und für die gelungene Veranstaltung in der Weihnachtszeit. Einen wunderbaren Ausklang nahm dann der Abend durch das gemeinsame Singen von „Fröhliche Weihnacht überall“.

I.Marko/A.Kaiser

Einge Impressionen: