• Bücherspaß am Nikolaustag

• 10.12.2023 14:47
      • Schulinterner Vorlesewettbewerb für die fünften und sechsten Klassen
      • Wie jedes Jahr im Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs im Deutschunterricht ein selbst gewähltes Buch vorgestellt. Dazu gehören Informationen über den Schriftsteller, die Handlung des Buches, handelnde Personen und vor allem eine gut vorbereitete Lesestelle von drei bis fünf Minuten Umfang. Außerdem erzählten uns die Schüler, wie sie zu dem Buch kamen, geliehen, geschenkt… und warum sie sich für die Vorstellung dieses Buches entschieden hatten. Jeweils die beiden Sieger der Klassen, also acht Jungen und Mädchen, traten zum Lesewettbewerb an. Eine Großmutter, eine Urgroßmutter, und eine Mutter, Besuch von der Stadtverwaltung sowie Grundschüler der Johannesschule besuchten als interessierte Gäste das gemütliche Lesefest, zu dem es Kaffee, Tee und allerhand Knabbereien gab. Jeder Buchleser durfte sich, wie immer, einen Daumendrücker als Begleiter auswählen. Die Jury bildeten Frau Marko, Frau Schergaut, die Vorjahressiegerin Radha aus der 7b und unsere Schülersprecherin Lotte aus der 10a.

Alle Leser hatten sich wirklich gut vorbereitet, sodass die Entscheidung der Jury am Ende knapp war. Die Buchauswahl war interessant, zum Kichern oder aufregend, und machte Lust aufs Lesen. Wie immer ist die „Königsdisziplin“ das Lesen eines unbekannten Textes, den man nicht vorher üben konnte. Auch diese Aufgabe wurde gut gemeistert. Frau Marko stellte in der Zeit der Auswertung weniger bekannte Märchen vor, ein vielen Kindern völlig unbekannter Schatz. Am Ende gab es zur Belohnung für jeden, der sich dem Wettbewerb gestellt hat, ein Buch zum selbst Auswählen vom vorher schon neugierig beäugten Büchertisch. Die Sieger der Klassen fünf und sechs, Maily Michel und Lotta Patschke, können sich zusätzlich mit einem Büchergutschein einen Weihnachtswunsch erfüllen.

Wir hoffen, dass den Vorlesern die Freude an guten Geschichten zum Schmökern erhalten bleibt und es ihnen gelingt, Freunde mit ihrer Leselust zu infizieren.

I. Marko, H. Schergaut