• Musik erklang aus vielen Räumen

• 22.11.2023 08:15
      • Mu-Ki-Mobil: Musiker des Sinfonieorchesters stellen ihre Instrumente vor

• Wie schon im vergangenen Schuljahr begannen am 15. und 17.11.2023 die fleißigen Orchesterwarte, viele Instrumente, Notenpulte etc. hochzutragen und die Klassenräume für den ganz anderen Musikunterricht einzuräumen. Etwas später trudelten die Musiker ein und spielten sich auf ihren Instrumenten ein. Jeweils ab 10.00 Uhr erlebten die in Gruppen geteilten 5., 6. und z.T. 7. Klassen fünf Streicher: Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass, sahen eine alte Saite aus Katzendarm, das Haar des Bogens aus dem Schweif von wilden Pferden, sie probierten, wie viel Kraft nötig ist, um eine Cellosaite zu spannen, erlauschten mit weggedrehtem Gesicht, welcher Streicher die Melodie spielt usw. Auch die verschiedenen Hölzer, aus denen die Instrumente gebaut werden, waren zu bestaunen, wie z.B. Ahorn oder Ebenholz.

Die Blechbläser: Trompete, Posaunen, Horn, ließen Stücke erklingen und selbst probieren, ob man z.B. einen Ton auf der Posaune erzeugen kann. Aber auch Jagdhorn, Barocktrompete, Schofar oder Gartenschlauch, der mit Mundstück und Trichter durchaus spielbar ist, waren zu hören und konnten probiert werden.

Außerordentlich lehrreich war auch die Vorstellung der Holzinstrumente, alles vom Schnitzen des einfachen oder Doppelrohrblatts aus Bambus, Blasen auf die Kante wie bei der Panflöte, das Unterscheiden von Fagott und Kontrafagott, Klarinette und Bassklarinette, den verschiedenen Oboen und Flöten war sehr spannend. Einige Instrumente bekommt man recht selten zu sehen. Selbst mehr oder weniger gefüllte Wasserflaschen eignen sich zur Klangerzeugung.

Beim Schlagwerk, alles von kleiner Trommel, Snare Drum, großer Trommel, Becken, Bongos, Kangas u.v.m., konnten verschiedene Rhythmen ausprobiert werden. Manche Schüler wollten gar nicht mehr weg, so viel Spaß machte das Trommeln.

Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die allermeisten Schüler momentan keinen Musikunterricht erhalten, war dieser musikalische Schultag eine wertvolle Bereicherung.

Herzlichen Dank an die engagierten Musiker und Orchesterwarte!

H. Schergaut