• Ein HERZLICHES WILLKOMMEN für die Schüler der neuen 5.Klassen

• 28.08.2023 19:28
      • Mit Aufwand geprobt und mit Beifall belohnt

• Immer in der letzten Schulwoche heißt es für die 5.Klassen,  ein kleines Programm zur Begrüßung im neuen Schuljahr einzustudieren. Alle Jahre wieder. So begann das Programm mit dem Gedicht  „Ein neuer Abschnitt“. Ein kleiner Chor, begleitet durch Frau Zemitzsch, brachte mit dem Lied „Altes Schule, altes Haus“ vielerlei Gedanken zum Ausdruck, die Schüler immer wieder haben werden.  Aufregung im neuen Schuljahr gehört auf jeden Fall für Schüler, aber auch für Lehrer dazu. Paul bestätigte dies und trug „Auch ich hab einst so angefangen“ vor.  Die Moderatoren Mila und Kiara machten aber im Namen aller deutlich, dass sie keine  Angst in der neuen Schule haben brauchen, bei Sorgen könnten sie jederzeit zu ihnen kommen. 56 Schüler traten in die Mitte des Atriums. Sie wurden in Empfang genommen von ihren neuen Klassenleiterinnen Frau Marko und Frau Ziebell.  Von den Großen bekamen die Neuen zusätzlich hilfreiche Tipps für einen guten Schulstart. Schwungvoll ging es nun im Anschluss weiter. Viele Kinder besuchen am Nachmittag Vereine, wo sie fleißig ihren Hobbys nachgehen können. Die Ergebnisse konnten  sie nun präsentieren. Es wurde getanzt und gesungen. Unter anderem spielte Marian ein Stück auf seinem Keyboard.  Vielerlei Tänze wurden aufgeführt. Auch kleine englische  und französische Gedichte wurden vorgetragen. Um ganz viel Aufmerksamkeit wurde gebeten beim  Gitarren- und Gesangsstück. Und es hatte sich gelohnt. Romy, Lucy, Celina, Hannah und Ida begeisterten mit ihrem Beitrag.

Am Programmende wünschten die Schüler den Neuen  einen  erlebnisreichen und schönen Tag an ihrer neuen Schule, unserer Geschwister-Scholl-Schule.  Kleine Unsicherheiten während des Begrüßungsprogramms wurden niemandem übel genommen, denn  für alle Mitwirkenden war es nun einmal auch der erste Schultag nach einer langen Sommerpause.

A.Kaiser