• Saalfeld putzt und ploggt

• 19.04.2023 22:09
      • Müllsammeln kann Spaß machen

• Die Schüler der Klasse 5a machten sich am Dienstag, dem 28.3.23 auf dem Weg, um sich an der bekannten Saalfelder Stadtsauberkeitsaktion zu beteiligen. Einen Tag zuvor brachte die Stadtverwaltung die notwendigen Materialien an die Schule. Das Wetter spielte mit, es war trocken, aber dennoch recht kalt. Erster Halt war auf dem Ostberg. Den Spielplatz kannten schon Viele. Die Kinder sammelten mit Eifer den Müll, es ähnelte fast dem fröhlichen Ostereiersuchen. Miteinander macht auch so eine Aktion eben doch eher Freude. Der Aufruf hieß ja, beim Joggen, Spazierengehen oder Wandern den Müll aufzusammeln. Das nahmen die Schüler als Motto und der Gang ging weiter zum Dürerpark, an die Grüne Mitte und schlussendlich auf den Drachenspielplatz. Der gesammelte Müll wurde an zentraler Stelle abgestellt und die Stadt kümmerte sich nach Absprache um die Abfuhr und Entsorgung. Den Kindern hat dieser Einsatz große Freude bereitet. Wenn nun der Einzelne achtsamer umgeht und er zur Müllvermeidung oder Müllentsorgung sensibilisiert worden ist, hat es doch einen guten Zweck erfüllt.

A.Kaiser