• Fußtheater mit Anne Klinge

• 23.03.2023 21:22
      • Die Aufführung  „Der gestiefelte Kater“  begeistert zahlreiche Fünftklässler

• Wieder einmal hat sich der Ausflug gelohnt. So fiel einheitlich das Fazit der Zuschauer aus. Eingeladen wurde in die „Kleine Bühne“ am Weidig. Einige kannten dieses Objekt noch nicht, anderen war die Villa mit ihrer interessanten Geschichte vertrauter. Dargeboten wurde das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Es war einmal…. ,das kannten die Schüler schon aus dem Deutschunterricht, wo es zurzeit auch um allerlei Märchen geht. Es ging um die Freundschaft zwischen dem Kater Kasimir und dem armen Müllersburschen Willibald, der die schöne Prinzessin heiraten wollte. Aber er hatte doch kein Geld. Kasimir kam auf die kluge Idee, dass sein Freund sich verkleiden sollte. Denn der König wollte sich auf Brautschau für seine Tochter begeben.  Der Erwünschte sollte unter anderem Wälder, Felder und Gärten besitzen. Also verkleidete sich Willibald als Bauer, als Förster oder auch als Gärtnerin. Da sie noch das Schloss brauchten, fraß Kasimir den bösen Zauberer, indem er ihn überlistete, als er sich zur Maus verwandelte und doch für Kater diese Speise einfach zu verlockend war. Der König brachte seiner Tochter noch ein Foto vom Wunschschwiegersohn. Nun war die Prinzessin auf der Stelle verliebt in Willibald und die Hochzeit ließ nicht lange auf sich warten. Bei seiner Entscheidung halfen alle Zuschauer lauthals mit: „Er sollte JA sagen“.

Grandioser Beifall brachte die Begeisterung dieses besonderen Theaterstücks zum Ausdruck! Bewundernswert die Körperbeherrschung und die Verwandlungskunst mit ihren Füßen. Eine lustige, aber auch inhaltsreiche Form, um mit den Füßen die Märchen zu erzählen. Es waren wundervolle Stunden, auch der Hin-und Rückweg zur Schule wurde bei herrlichem Sonnenschein in vollen Zügen genossen.