• Scheckiggelacht oder mit Gänsehaut gegruselt

• 08.01.2023 11:26
      • Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“

• Am Nikolaustag, dem 06.12.2022, fand wie immer in der Adventszeit unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Damit die Runde nicht allzu eng begrenzt ist, lassen wir von jeher die Fünftklässler in ihren Klassen ein Buch ihrer Wahl vorstellen und sie können dann den Ablauf und die Atmosphäre des Wettstreits schon einmal kennenlernen. In der sechsten Klasse „gilt“ es, der Sieger oder die Siegerin geht weiter. Die allerbesten Vorleser landen schließlich im deutschlandweiten Wettbewerb, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung sowie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstalten.

Vier Leser der fünften und fünf Leser der sechsten Klasse, Jolanthe, Lotta, Paul, Jana, Anton, Clemens, Mira, Radha und Danilo traten an, begleitet von jeweils einem Freund oder Freundin aus der Klasse. Zu unserer großen Freude saßen auch Eltern und Großeltern unterstützend und interessiert in den Zuschauerreihen. Vielen Dank fürs Zeitnehmen!

Wie immer stellten im ersten Teil alle ihr Buch vor und lasen den besonders geübten Text.

Seit Jahren beliebt, waren Gregs Tagebücher wieder genauso wie Lottas Leben dabei. Aber auch Ruperts „Echt unheimliche Gruselgeschichten“, Geheimnisse aus dem magischen Flüsterwald oder die geheimen Rezepte der Glücksbäckerei, „Nessie. Das Geheimnis von Loch Ness“ und „Die drei !!!“, jawohl, nicht „???“, waren vertreten. Hier war es für die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Katharina, der Schulsprecherin Clara und Frau Schergaut (Frau Marko war leider erkrankt) wirklich schwierig, Punkte zu verteilen, die Leseleistungen waren alle sehr gut.

In der Pause wurde unser reichhaltiges Buffet mit Tee, Kaffee, Lebkuchen, Schokolade, Kuchen und vielen Leckereien mehr besucht und anständig geplündert. Herzlichen Dank an die 6a fürs Kuchenbacken! Dankeschön an Frau Kämpf für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung, es gab sehr viel zu tun.

Doch wie immer ist der zweite Teil die Nagelprobe, das Lesen eines unbekannten Textes. Frau Schergaut stellte Otfried Preußlers Klassiker „Krabat“ vor. Die Wettbewerbsteilnehmer lasen dann den Text vom Ende des ersten Jahres, das Krabat in der schwarzen Mühle verbracht hat und dem Tod seines Freundes Tonda vor, eine schaurig-spannende Leseempfehlung.

Alle Leser durften sich wie immer nach dem Wettbewerb ein Buch von der großen Auswahl des Büchertischs mit nach Hause nehmen und fieberten dem begierig entgegen. Als Siegerin der fünften Klasse ging Lotta mit einer Urkunde und einem Büchergutschein strahlend nach Hause, und das, nachdem es beinahe schiefgegangen wäre, denn sie hatte ihr Buch vergessen!

Die Siegerin der Klassenstufe sechs wurde Radha, die selbstverständlich ebenfalls eine Anerkennung in Form von Gutschein und Urkunde erhielt. Sie wird unsere Schule hoffentlich im neuen Jahr erfolgreich im Kreis vertreten.

Alle Teilnehmer waren zufrieden über ein gelungenes Fest des Lesens im weihnachtlich geschmückten Raum.

H. Schergaut