• Ertrag vom Spendenlauf wurde erfolgreich übergeben

• 10.11.2022 20:27
      • Mithilfe der Familie Bergk gelang der Transport von dringend benötigten Hilfsgütern

• Seit Ende Februar begleitet uns nun schon der Krieg in Europa. Mit Entsetzen verfolgen wir die zerstörerischen Angriffe auf die Ukraine. Ganze Städte, die einmal erstrahlten sind nun in Schutt und Asche zerlegt. Die Menschen, die in ihrer Heimat weiter kämpfen, um ihr Leben bangen, erleben tagtäglich Leid und Not. Und vor allem sind es die vielen Zivilisten, die die Leidtragenden des Krieges sind. Aber viele Menschen auf der Welt wollen helfen und packen einfach an. Viele Vereine unterstützen, so z.B. auch die Caritas. Steffen Bergk und sein Helferteam freute sich sehr, als er erfuhr, dass wir, die Regelschule „Geschwister Scholl“ auch einen Beitrag leisten wollten. Herr Bergk hatte schon Spendentransporte organisiert, also Erfahrung. Sie bringen die Spenden dorthin, wo sie dringend benötigt wurden. Genau das wollten wir auch. Im städtischen Stadion an den Saalewiesen liefen am 10.Juni 2022 rund 220 Schüler aller Klassenstufen möglichst viele Runden für eine volle Spendenkasse. Immerhin kamen dort 1400 Euro zusammen, die wir vielen Sponsoren zu verdanken haben. Davon wurden Sachen verschiedenster Art gekauft, wie Lebensmittel, Babynahrung, Winterkleidung, Notstromaggregate, medizinisches Verbandsmaterial sowie sonstiges Sanitätszubehör. Die Spenden gingen zentral an ein Kirchenoberhaupt der orthodoxen Kirche im Gebiet Kiewertsi. Von dort wurden die Spenden dann an Krankenhäuser, Kinder und Waisenhäuser geliefert.

Wir wünschen ganz sehr, dass diese Hilfsgüter ein wenig unterstützen werden. Uns als Schule war es wichtig, unsere Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.