• Schulfest - Feierliche Wiedereröffnung des Schulstandortes Pfortenstraße

• 10.10.2022 11:42
      • Würdevolle Feier mit vielen Besuchern

• Am Freitag, den 23.10.2022,  war es endlich soweit. Ein großes Event stand auf dem Programm. Und das schon zu Beginn des Schuljahres 2022/23. Alle Baumaßnahmen waren vollzogen. Die letzten Sanierungen liefen im Bereich der Sportanlagen. Aber auch diese wurden zu aller Zufriedenheit fertiggestellt. Nun stand unserem Eröffnungsfest nichts mehr im Wege.

Feierlich wurde die Schule nach erfolgten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen eingeweiht. Die ersten Grußworte wurden dabei beiden Schulleitern der im Haus untergebrachten Schulen erteilt. Frau Zeidler-Letsch von der Grundschule Johannesschule und Herr Geißer von der Regelschule „Geschwister Scholl“ richteten sich dabei an die Schüler, Lehrer und Eltern, aber auch an die vielen Beteiligten, die das Bauprojekt nach vielen Monaten Bauzeit erfolgreich beendet hatten.

Die OTZ war natürlich auch vor Ort und Samstag stand schon in der Ausgabe ein ausführlicher Bericht. Am Ende unseres Textes für Sie zum Nachlesen.

Vielerlei Angebote gab es auf dem gesamten Schulgelände. In verschiedenen Pavillons waren z.B. verschiedene Vereine untergebracht. Diese stellten sich vor und boten Quiz und Gewinnspiele an. Mit dabei waren das Team der Saalfelder Feengrotten, der Imkerverein, der 1.SSV Saalfeld 92, Saalfelder Titans, MTV 1876 Fechten oder auch der Judo-Sport Club Saalfeld. Die Vereine boten Vorführungen an und freuten sich über reges Interesse der zahlreichen Besucher. Auch die neu gestaltete Laufbahn wurde genutzt als Anlaufort für den Kletterfelsen sowie die Hüpfburg. Auch hier konnten sich besonderen die jüngeren Gäste austoben. Wer den Wettkampf mochte, konnte sich beim Tauziehen messen. Weitere Sportstationen im Käfig luden zum Ausprobieren ein. Ebenso unterstützen uns die Stadtwerke tatkräftig. Besonders beliebt erwiesen sich an diesem Tag die angebotenen Schulführungen durch das Gebäude. Neben musikalischer Umrahmung drangen immer wieder vergnügte Stimmen durch das Schulgelände. Fröhliche Gesichter gab es beim Kinderschminken oder beim Basteln zu sehen. Auch der Verkauf von eigens von Schülerhand hergestellter Keramik kam gut an. Des Weiteren konnte man Origami, Linolschnitte, Scherenschnitte, Einkaufschips aus dem 3D- Drucker käuflich erwerben. Viele fleißige Hände trugen zum kulinarischen Genuss bei. Zahlreiche Eltern hatten für das Schulfest gebacken und somit unseren Schulförderverein hervorragend unterstützt. Wiederum waren es emsige Helfer, aus der Elternschaft vor Ort, die den Verkauf von Kuchen, Kaffee und Fingerfood organisierten und leiteten. Ebenso wurde durch die Fleischerei Büchner gebraten und auch Dänisches Eis konnte man sich schmecken lassen. Herr Brückner, der leitende Architekt ermöglichte Interessenten, sich das gesamte Bauprojekt in einem Vortrag erklären zu lassen. Und nicht zu vergessen, ein Festprogramm gab es natürlich auch. Kathi und Alina aus der 7b führten durch das Programm. Zuerst erfreute Tobias Weiß aus der 10a auf seinem Saxophon. Im Anschluss sang der Chor der Johannesschule. Nach den Grußworten beider Schulleiter folgte ein Auftritt der neu zusammengestellten Gruppe „Darstellen und Gestalten“. Sie verzauberten die Zuschauer mit Akrobatik, Clownerie und Pantomime. Mira Gohle aus der 6b spielte im Anschluss der Rede unseres Bürgermeisters, Herrn Kania, ein Stück auf ihrem Keyboard. Eine Referentin der Evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland richtete auch noch ein paar Worte an das Publikum, ehe sich das Festprogramm langsam dem Ende neigte. Gesungen wurde noch „Kleine weiße Friedenstaube“ von Schülern der 5a unter Leitung von Frau Zemitzsch und gemeinsam mit dem Grundschulchor erklang zum Abschluss „Dona Nobis Pacem“. Kulturell umrahmt wurde das Fest außerdem von zwei Grundschülern. Sie spielten auf dem Cello ein Stück. Ein Tanz, aufgeführt von Schülerinnen der 6b, sorgte für Schwung an diesem Tag. Die Bühne gehörte weiterhin den drei Lehrerinnen der Regelschule, die mit irischem Flair begeisterten. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die tolle Unterstützung durch das Team vom SRB unter der Leitung von Silvio Müller. Sie werden für uns auch eine Erinnerung von diesem Tag in Form eines kleines Beitrages zusammenstellen.

Alles in allem kann man getrost sagen:

Es war ein würdevolles Eröffnungsfest. Es hat Freude bereitet. Die Kraftanstrengung bei den Vorbereitungen hat sich gelohnt. Wünschen wir, dass es viele Wiederholungen solcher wunderschönen Schulfeste geben möge.

An dieser Stelle gilt nochmals ein großer DANK allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben.

OTZ Bericht: