• Aktionswoche Alkohol 2022

• 15.06.2022 21:45
      • Weniger ist besser….

• Schon viele Jahre gibt es diese tolle Zusammenarbeit zwischen der Selbsthilfegruppe „Alkoholabhängige & Angehörige“ vom DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. und unserer Schule. Darüber sind wir sehr dankbar und freuen uns über folgende Projekte. Unsere Ansprechpartnerin ist dabei insbesondere Frau Polleter, die mit weiteren Helfern den Tag für uns organisierte. Am 18.Mai 2022 gab es für die 10.Klassen eine Gesprächsrunde zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Dabei wird nicht mit erhobenen Zeigefinger auf die Jugendlichen eingeredet sondern geklärt, wann spricht man von  Gewohnheit, Missbrauch oder sogar Sucht. Was ist der Unterschied und wann beginnt die Abhängigkeit? Häufig sind das schleichende Prozesse, wie die Oberärzte Herr Dr. Roebel und Herr Kern erklären. Natürlich referieren sie über die Geschichte des Alkohols oder über die gesundheitlichen Risiken bei zu hohem Alkoholkonsum. Viele Geschichten von Menschen, die Hilfe gesucht haben und sich in Therapie befanden werden erzählt. Und diese sind so vielfältig. Jeden kann es treffen, egal welchen Alters oder welcher sozialen Schicht. Die Ursachen liegen begründet in jedem persönlichen Leben. So ist es natürlich für die Jugendlichen fesselnd aber gleichzeitig bewegend, wie zwei Betroffene  als „trockene“ Alkoholiker über ihr Leben berichten. Im Mittelpunkt steht ihr Leben, das mit und das ohne Alkohol. Diese ehrlichen Worte werden von den jungen Leuten anerkennend mit Beifall belohnt, auch die tollen Informationen der Ärzte. Zusätzlich gab es noch bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen, die Rauschbrille konnte einmal ausprobiert werden und leckere, natürlich alkoholfreie Cocktails konnten an diesem Tag verkostet werden.

Einstimmig empfanden alle Schüler im Nachgespräch diesen Tag als lehrreiches und lohnenswertes Projekt, welches auf jeden Fall an unserer Schule weitergeführt werden sollte.

Vielen DANK noch einmal an alle Referenten und Helfer an diesem Tag.

Anett Kaiser