• Spendenlauf für ukrainische Kinder

• 15.06.2022 13:10
      • Insgesamt kamen 1400 Euro zusammen
      • Am Freitag, den 10.6.2022 war folgender Bericht in der OTZ zu lesen:

Saalfelder Schüler laufen für ukrainische Kinder

Regelschule "Geschwister Scholl" rief am Mittwoch alle Klassen zum Runden drehen im Stadion Saalewiesen auf

von Robin Kraska

Saalfeld. Einen Spendenlauf für vom Krieg betroffene ukrainische Kinder hat die Geschwister-Scholl-Schule am Mittwoch durchgeführt. Im städtischen Stadion an den Saalewiesen liefen die derzeit rund 220 Schüler aller Klassenstufen möglichst viele Runden ums 400-Meter-Oval. Für jede Runde floss ein Euro in die Spendenkasse. " Insgesamt kamen gut 1400 Euro zusammen", sagt Schulleiter Hans Jörg Geißer stolz. Im Durchschnitt seien die Kinder und Jugendlichen also sechs Runden gelaufen, der Spitzenreiter sogar ganze 16. " Und der nahm vorher noch am Fußballturnier teil", sagt Schulsozialarbeiter Robert Treichel anerkennend. Das Turnier war Teil des sportlichen und künstlerischen Rahmenprogramms, zu dem unter anderem auch ein Hindernisparcours gehörte.

Außerdem hatten die Kunstlehrer großformatige Papierbahnen an eine Betonwand geheftet, auf denen die jungen Teilnehmer ihre Wünsche und Bilder schreiben und malen konnten, beispielsweise für Frieden. " Die Idee für einen Spendenlauf entstand in einer Lehrerkonferenz kurz nach dem russischen Einmarsch", erklärt Hans Jörg Geißer. " Wir überlegten uns, wie wir konkret als Schule helfen können."

Zuvor habe es bereits wohltätige Kuchen- und Sandwichbasare oder Trödelmärkte gegeben. " Wir wollten aber eine größere Summe erreichen und auch den Schülern einen konkreten Bezug bieten", so der Schulleiter. " Eigentlich war der Lauf bereits in der Woche vor Ostern geplant, doch das Wetter war ja noch winterlich. Deshalb haben wir uns entschieden, eine stabilere Witterungslage abzuwarten", sagt er.

Die Schüler liefen jahrgangsweise, für die Besten gab es Urkunden. Auch einige Lehrer sind mitgelaufen. Hans-Jörg Geißer dankt allen Sponsoren, namentlich den Firmen Brandhorst und Wärme-, Klima- und Sanitärtechnik (WKS) aus Saalfeld, dem Lions-Club sowie dem Stadt- und Landtagsabgeordnetem Maik Kowalleck (CDU). Sie finanzierten mit ihren Spenden den Lauf quasi vor, der durch die gelaufenen Runden refinanziert wurde.

" Das Stadion konnten wir außerdem kostenfrei nutzen", ergänzt der Rektor. Zusätzliche Einnahmen generierte der Bratwurstverkauf durch die Hausmeister. Nun soll das Geld zeitnah an ein ukrainisches Kinderhilfswerk gehen. Derzeit lernen 16 ukrainische Schüler in der Pfortenstraße 16. " Sie sind am Mittwoch selbst für ihre Landsleute mitgelaufen", betont Hans Jörg Geißer.

Nun einige Impressionen von dem tollen Tag im Stadion an den Saalewiesen: